Aktivitäten an
der frischen Luft werden von Jahr zu Jahr beliebter und die Menschen zieht es
hinaus in die Natur, in die Wiesen, Felder, Weinberge und Wälder. Die Corona-Pandemie
hat diesen Trend noch einmal verstärkt und so entstehen auch negative Begleiterscheinungen
an stark frequentierten Orten und Wegen. Das Spektrum ist groß und reicht von
zugeparkten Wald- und Feldwegen über verstärktes Müllaufkommen bis hin zu
unerlaubtem Camping auf Waldparkplätzen oder brenzligen Begegnungen von
Radfahrenden und landwirtschaftlichen Maschinen oder Wanderern und
Mountainbikern. Ziel der Kampagne „Uffbasse! Für Rücksicht und Naturschutz“
ist, allen Menschen ein gutes Freizeiterlebnis in der Pfalz zu ermöglichen und
die negativen Begleiterscheinungen zu reduzieren.
Die Pfalz.Touristik
hat in einem breit angelegten Abstimmungsprozess mit den Teilnehmern des Runden
Tisches „Achtsam durch Wald und Feld“ und den Tourismusbüros der Landkreise und
kreisfreien Städten Inhalte für eine Kommunikationskampagne erstellt. Sie
besteht aus verschiedenen grafischen Gestaltungselementen wie Logos und
Schriftzügen sowie Piktogrammen und Texten, die an Erholungssuchende gerichtet
sind und entsprechende Botschaften vermitteln sollen; egal ob diese zu Fuß, zu
Pferd, per Rad oder per Auto unterwegs sind. An geeigneten Stellen soll auf
bestimmte Gebote und Verhaltensweisen aufmerksam und für das richtige Verhalten
in der Natur sensibilisiert werden. Die Bestandteile der Kampagne können sowohl
in Form von Infotafeln an Wanderparkplätzen oder stark frequentierten Orten,
aber auch in den sozialen Medien und Webseiten oder Broschüren und Flyern
aufgegriffen und verbreitet werden. „Es ist uns allen wichtig – egal ob am
runden Tisch oder im Kreise der Touristiker – dass wir keine Verbotskultur wollen,
sondern eher erklärend und im besten Fall positiv ermunternd auf Einheimische
und Gäste zugehen wollen.“, sagt Tobias Kauf, Geschäftsführer der
Pfalz.Touristik. „Mit der Kampagne haben wir versucht, einen Kompromiss über
die verschiedenen Nutzergruppen hinweg zu erzeugen. Im Kern der Sache wird
vieles besser laufen, wenn wir den Blickwinkel der anderen Menschen da draußen
und vor allem den der Natur einnehmen.“ spricht Kauf weiter.
Die Kampagne
„Uffbasse! Für Rücksicht und Naturschutz" wurde von Pfalz.Touristik sowie den Tourismusbüros
der Landkreise und kreisfreien Städten finanziert und über ein LEADER Projekt
der LAG Pfälzerwald plus gefördert. Die Pfalz.Touristik hofft, dass möglichst
viele (Natursport)vereine und Organisationen wie Forstämter, Bauernverbände, Biosphärenreservat
und Naturschutzorganisationen aber auch Verwaltungen und kommunale Stellen die
Kampagne aufgreifen und verbreiten. Im Laufe des Frühjahrs wird die Kampagne
noch durch kurze Videoclips für youtube und soziale Medien ergänzt und
weiterentwickelt. Einen Überblick erhält man auf www.pfalz.de/uffbasse Alle Kampagnenbestandteile können selbstverständlich kostenfrei
bei Pfalz.Touristik angefragt werden.
Die Pfalz.Touristik ist die touristische
Management- und Marketingorganisation für die Pfalz. Gemeinsam mit den Partnern
aus den Landkreisen, Städten und Kommunen koordiniert sie die strategische
Tourismusentwicklung der Pfalz und entwickelt touristische Leitprodukte für
eine nachhaltige Wertschöpfung. In enger Abstimmung und im Schulterschluss mit
Pfalz.Marketing und Pfalzwein arbeitet die Pfalz.Touristik an einem
wirtschaftlich-kulturellen Netzwerk für eine attraktive und lebenswerte Region.
„Zum Wohl. Die Pfalz“ ist dabei Leitgedanke für alle Aktivitäten – er steht für
das typische und einzigartige Pfälzer Lebensgefühl und transportiert den
Gedanken einer starken Region.